Über uns – Ferien- und Reiterhof Klein Stavern

Die Familie

Über uns

Nach vielen Jahren Pferdeglück und dem Wunsch, noch näher mit unseren Pferden zusammen zu rücken, entdeckten wir an einem regnerischen Sonntag diesen wunderschönen Hof, der zum Verkauf stand. Die Liebe zu den Pferden und zur wunderschönen Natur im Emsland bewegte uns dazu, den Schritt zu wagen und mit unseren Tieren die Sachen zu packen und umzuziehen. Nach einigen wenigen Tagen, die kaum ausreichten, um unsere Kartons zu leeren, strömten schon unsere ersten Gruppen Ferienkinder ein und füllten den Hof mit Leben, Lachen und Spaß. Viele fröhliche Wochen folgten und zeigten uns, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben!

Wir, das sind: Michaela Koch, Melina Koch und Markus Hornbach

Michaela arbeitet als Fachlehrerin an einem Berufskolleg und ist "nebenbei" für die Organisation, den Reitunterricht, aber auch für die Versorgung der Tiere (und der Menschen) verantwortlich. Mit viel Freude tritt sie allen Reitschülern und Ferienkindern entgegen und mit vollem Herzen ist sie gerne bei Ausritten oder bei einem schönen Lagerfeuer dabei.

Markus, Koch mit "Leib" und Seele ist vorerst nur an 2-3 Tagen in der Woche in Klein Stavern anzutreffen, da er als Chef noch für ein Restaurant verantwortlich ist. Auch er freut sich jedesmal auf die Ruhe im idyllischen "Stavernland".

Und zum Schluss noch Melina, absoluter Pferde-Freak und für jeden Spaß zu haben! Mit ihrer geliebten Stute „Fancy“ ist sie oft auf Rodeos unterwegs. Offen geht sie auf alle Reitschüler und Ferienkinder zu und freut sich immer schon riesig auf die Ferien, wenn der Hof wieder voller Leben ist!

Immer an unsere Seite ist Australian Shepherd-Mix „Monty“, der jeden mit seiner freundlichen Art um den Finger wickelt. Besonders Kinder mag er unglaublich gerne und ist immer voller Elan, wenn diese mit ihm spielen. Er ist nun 5 Jahre alt und ein Leben ohne ihn wäre einfach undenkbar.

Nachdem unser geliebter Hundeopa „Sammy“ im Sommer 2013 über die Regenbrücke ging, leistet nun Terrier-Mix "Timmy" unserem Monty Gesellschaft. Er ist noch jung und wild. Seine vorherige Familie wollte ihn nicht mehr, und nun hat er bei uns ein neues Zuhause gefunden.

Seit kurzem gehört noch „Rudolph“ zu uns. "Rudolph" heißt er deshalb, weil er an Weihnachten zu uns kam... Ein schwarzer Kater, den herzlose Menschen ausgesetzt haben und der nun bei uns ein neues Zuhause gefunden hat. Unglaublich verschmust, aber gegenüber Fremden erst etwas skeptisch. Hofkatze "Rosi" hat nun endlich einen treuen Gefährten, der mit ihr durch Feld und Wiesen stromert...

Unsere Pferde

Edith

Rasse: Paint Hunter

Farbe: Roan Tobiano

Größe: ca. 1,55 m

Beschreibung: Edith liebt Geländeritte. Sie ist auch ohne Sattel sehr gemütlich, immer lieb und zuverlässig

Bella

Rasse: Friesen-Mix

Farbe: Rappe

Größe: ca. 1,70 m

Beschreibung: Bella ist trotz ihrer Größe das absolute Schmusepferd. Lieb im Umgang, sehr flott und springt sehr gerne und hoch.

Blubber

Rasse: Mini-Shetlandpony

Farbe: Braunschecke

Größe: ca. 75 cm

Beschreibung: Blubber ist unser Maskottchen! Die Kinder lieben ihn, und er lässt sich am liebsten den ganzen Tag verwöhnen!

Billy

Rasse: Pony-Mix

Farbe: Rappschecke

Größe: ca. 1,20 m

Beschreibung: Billy ist auf dem Platz sehr lieb und springt total gerne. Im Gelände wird er besser nur von fortgeschrittenen Reitern geritten . Ansonsten ein Traum für leichte Reiter

Sir Oliver

Rasse: Tinker

Farbe: Schecke

Größe: ca. 1,50 m

Beschreibung: Sir Oliver ist ein treuer Kumpel, zuverlässig und bei Ausritten hochmotiviert.

Cody

Rasse: Araber-Reitpony Mix

Farbe: Braun

Größe: ca. 1,40 m

Beschreibung: Absolut lieb und zuverlässig, bequem, geländesicher, springt gut, geht gut in der Halle und auf dem Platz. Traumpony!

Charly Brown

Rasse: Welsh Pony - Quarter Horse - Mix

Farbe: Roan (im Winter fast braun, im Sommer heller)

Größe: ca. 1,40 m

Beschreibung: Charly ist ein absolutes Traumpony.
Im Gelände kann man sich super auf ihn verlassen und in der Halle läuft er ebenfalls sehr gut. Sehr fein Western geritten.

Hope

Rasse: Dülmener-Pony-Mix

Farbe: Dun

Größe:  1,43 m

Beschreibung: Hope ist die Tochter von Honey und Domino und ebenfalls bei uns geboren. Ein absolutes Energiebündel mit wunderbar weichen Gängen. Als fortgeschrittener "Azubi" momentan nur für fortgeschrittene Reiter, da sie immer mal für einen Blödsinn zu haben ist...

Domino

Rasse: Dülmener Wildpferd

Farbe: Rappe

Größe: Endstockmaß ca 1,35 m

Beschreibung: Unser „Fohli“ wurde aus der Wildbahn heraus gefangen und ist so zu uns gekommen. Ein ganz intelligentes Pony, der auch gerne mal ein bisschen frech wird ;-) Bester Kumpel von Blubber.

Dusty

Rasse: Dülmener - Fjord Mix

Farbe: Graufalbe

Größe: ca. 1,25 m

Beschreibung: Ganz lieb, hat immer Hunger :-), sehr bequeme Gänge, etwas stur, total süß...

Fancy

Rasse: Araber-Pinto Mix

Farbe: Rappschecke

Größe: 1,45 m

Beschreibung: Fancy ist Melinas Privatpferd.
Sie ist eine unglaublich liebe und total verschmuste Maus! Melina geht mit ihr Rodeos, und dabei sind sie auch ziemlich erfolgreich. Fancy ist aber auch irre schnell unterwegs! Ein absolutes Traumpferd.

Ginger

Rasse: Welsh Cob - Tinker Mix

Farbe: Dunkelfuchs

Größe: ca. 1,50 m

Beschreibung: Sehr lieb im Gelände und in der Halle, läuft sehr schön Western und Dressur, sehr bequeme Gänge. Eine absolute Lebensversicherung für ängstliche Reiter.

Honey

Rasse: Araber-Isländer Mix

Farbe: Fuchs

Größe: 1,35 m

Beschreibung: Unsere kleine Rennsemmel, eine absolut witzige Maus. Sie hat unglaublich viel Spaß an Zirkuslektionen und ist da immer mit viel Eifer dabei. Allerdings im Gelände ein bisschen zu flott

Jack Daniels

Rasse: Paint Horse

Farbe: Fuchsschecke

Größe: ca. 1,60 m

Beschreibung: Total lieb und sehr anhänglich. Toll zu reiten, er lernt ganz schnell

Karamel

Rasse: Haflinger

Farbe: Fuchs

Größe: 1,50 m

Beschreibung: Super lieb, gutmütig und eine absolute Lebensversicherung die es immer wieder schafft auch „nicht-Pferdebegeisterte“ Menschen zu Pferdefreunden zu machen!

Little Capo

Rasse: Araber-Pinto

Farbe: Rapp-Schecke

Größe: ca. 1,50 m

Beschreibung: aus dem wilden, unberechenbaren Hengst ist nun ein ganz verschmuster, toller Kerl geworden. Ein toller Kumpel durch dick und dünn

Tessa

Rasse: KVPN

Farbe: Brauner

Größe: ca. 1,55 m

Beschreibung: Absolut zuverlässig, wunderbar weiche Gänge. Tessa springt sehr gerne und gut.
Im Gelände absolut zuverlässig und auch für ängstliche Reiter ein Traum.

Loona

Rasse: Deutsches Reitpony

Farbe: Dunkelbraun

Größe: ca. 1,40 m

Beschreibung: Loona ist ein sehr liebes, talentiertes und fleißiges Pony. Western geritten und immer zuverlässig. Einfach zum lieb haben

Ronja

Rasse: Shetland-Pony

Farbe: Fuchs

Größe: ca. 1,10 m

Beschreibung: Ronja ist unser Liebling der Kleinen Kinder. Mit viel Spaß und unglaublich flott trägt sie alle sicher auf dem Platz und im Gelände. Dabei kann sie durchaus mit den Großen Schritt halten!

Stormy

Rasse: Deutsches Reitpony X  Araber-Pinto

Farbe: Schecke

Größe: ca.1,48 m

Beschreibung: Stormy ist der Sohn von Loona und Little Capo und bei uns geboren. Ein ganz verschmuster und witziger Kerl. Er ist zur Zeit in Ausbildung und gibt sich dabei ganz viel Mühe.

Molinero

Rasse: Andalusier

Farbe: Grauschimmel

Größe: 1,55 m

Beschreibung: Molinero hat ein spanisches Gemüt: verträumt, gechillt aber ab und zu schlägt das spanische Temperament durch. Absolute Traumgänge, immer zuverlässig. Man muss ihn einfach lieb haben!

Pepper

Rasse: Polnischer Pony - Mix

Farbe: Rappschecke

Größe: ca. 1,47 m

Beschreibung: Pepper besticht durch seine tollen Gänge. Besonders im Galopp ist er traumhaft zu sitzen. Viel Spaß hat er am Springen und auch im Gelände. Ein toller Allrounder mit großem Herz.

Rocky

Rasse: Welsh Pony - Mix

Farbe: Fuchs - Schecke

Größe: ca. 1,20 m

Beschreibung: Rocky ist ein ganz ganz süßes Pony. Er geht gut in der Halle und im Gelände. Er ist ein Traum für jeden leichten Reiter.

Sugar

Rasse: Quarter Horse-Tinker Mix

Farbe: Chestnut

Größe: ca. 1,55 m

Beschreibung: Sugar ist western-geritten, für anspruchsvolle Reiter. Sie schenkt einem nichts und möchte gern "geritten" werden, im Gelände sehr lebhaft, sehr weiche Gänge

Twister

Rasse: Norweger-Warmblut-Mix

Farbe: Falbe

Größe: ca. 1,50 m

Beschreibung: In der Halle fein zu reiten und im Umgang sehr lieb. Im Gelände eher für erfahrene Reiter, da er auch schonmal sehr flott werden kann.

Unser Ferien- und Reiterhof in Klein Stavern

Der Reiterhof Klein Stavern liegt in sehr ruhiger Lage zwischen Meppen und Sögel im wunderschönen Emsland.

Zu unserem Hof gehören vier Ferienwohnungen und ein Blockhaus, welche als Unterkunft für unsere Feriengäste dienen. Außerdem haben wir einen Reitplatz, eine Reithalle und einen Paddock mit Offenstall. Für heiße Sommertage gibt es einen kleinen Pool.

Hofrundgang

Unsere Galerie